Deutschland

Deutschland

Tag der deutschen Einheit: (Hans-Erich v. Bodehausen 10.2010)

Zwanzig Jahre Deutschland zwischen Oder und Rhein

Vor zwanzig Jahren erstarb nach jahrelangem Todeskampf das künstliche Leben eines Staatsgebildes, die so genannte Deutsche Demokratische Republik, einher ging der endgültige Verlust deutscher Lande jenseits von Oder und Neiße. Glück im Unglück! ??? Den Vertriebenen sitzt der Zorn immer noch in den Gliedern.

Grund zum Feiern?

Unsere Landsleute in den neuen Bundesländern glaubten sich befreit von der Diktatur des Sozialismus und fanden sich wieder in fester Umklammerung Brüssels. Was im deutschen Bundestag nicht geht, geht dann aber in Brüssel. „Wir sind das Volk“ wurde und wird nicht mehr gefragt. Auch das geeinte deutsche Volk wird nicht gefragt.. Korrekte Politik! ?

Grund zum Feiern?

Respekt vor unseren Landsleuten, den Bürgern der neuen Bundesländer. Immerhin war es eine bürgerliche Mehrheit, voran die Demonstranten der Montagsdemos, die das unnatürliche Gebilde DDR platzen ließen. Gratulation ihnen! Nicht jenen, auch nicht Helmut Kohl, die sich anmaßten, die Wiedervereinigung sei der Erfolg ihres Handelns. Der politischen Klasse dieses Landes war die Wiedervereinigung kein Herzensanliegen. Mit der Zweistaatenklausel hatte man sich abgefunden. Herrn Kohl darf zu Gute gehalten werden, daß er die Gunst der Stunde nutzen durfte, die Wiedervereinigung zu vollenden. Er nutzte sie. Das hätten auch andere der Mittelmäßigen Klasse vollendet.

Nein, Politik und Politiker haben jegliches Bewußtsein um eine / die Wiedervereinigung

Deutschlands auf der ganzen Linie vermissen lassen.

Grund zum Feiern?

Ein zwanzigstes Mal Wiedervereinigung. Wo ist Herr Gorbatschow? Staatspräsident a.D. einer ebenfalls untergegangenen Sowjetunion. Zu einer zwanzigsten Wiederkehr der deutsch – deutschen Vereinigung hätte er reden müssen. Ist er gebeten worden? Die deutsche „korrekte Politik“ wird dieses Jubiläum der zwanzigsten Wiederkehr, diesen hohen Geburtstag zu Deutschlands Wiedervereinigung, unter sich ausmachen.

Grund zum Feiern? Ja!

Ja, die Deutschen feiern ohne Politiker. Glückwunsch! Auch jenen, die im geeinten Deutschland noch nicht angekommen sind, aber ankommen werden.

Blühende Landschaften wurden prophezeit, ohne zeitlichen Rahmen. Blühende Landschaften sind es geworden, teilweise. Die Vollendung kommt. Die Westdeutschen haben dazu beigetragen und werden dazu beitragen, zu erfolgreicher Zukunft Deutschlands.

Herzlichen Glückwunsch, Deutschland.

Schreibe einen Kommentar