Euro

Euro

Die neue Währung: (G.-U. Dahlmann 03.2010)

Der Silber-EURO

Wird es eine Währungsreform geben oder gibt es die Hyperinflation?

Es rauscht der Blätterwald, das Internet läuft über von Horrormeldungen, sogar die öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten scheinen es endlich gemerkt zu haben, daß es mit dem EURO so nicht weitergehen kann.

Jahrelang wurde jeder, der am EURO zweifelte, für nicht zurechnungsfähig erklärt. Alle Bedenken, daß das Zusammengehen so vieler unterschiedlicher Volkswirtschaften nicht funktionieren kann, wurden brüsk beiseite geschoben.

Nun, wo auch die leidenschaftlichsten Befürworter des EUROs erkennen, daß die Pleiten der sog. PIIGS (Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien) ihren eigenen Geldbeutel beschneiden, hört die Freundschaft plötzlich auf. Unsere Regierenden haben große Mühe, ihre Griechenlandhilfe vor dem Volk zu verschleiern. Das für dumm gehaltene Volk scheint sich plötzlich wieder an die sog. Versailler Verträge zu erinnern.

Nun ist guter Rat teuer.

In letzter Zeit tauchen vermehrt Münzen aus purem Silber auf, die auch als Zahlungsmittel benutzt werden können. Was aber, wenn der Silberpreis dem EURO davon läuft? Werden diese Gedenkmünzen – wie die 5-Markstücke in den 50er Jahren – dann wieder eingesammelt?

Oder werden diese Münzen eine Zweitwährung, wenn der EURO den Bach hinuntergeht?

Vielleicht ist es ja gar nicht falsch, sich ein paar dieser Silber-EURO zurückzulegen.

Schreibe einen Kommentar