Medien

Die „V-Waffe“ der Medien: (G.-U. Dahlmann, Oktober 2008)

(Verdrehen, verschleiern, verschweigen, vergessen)

Am vergangenen Sonntag wurde im Festzelt von Bad Sooden-Allendorf Erntedank gefeiert. Doch während die Bürger an der Theke dem Alkohol zusprachen, bereiteten sich einige Mitbürger auf einen brutalen Kampfeinsatz vor. Alle Täter wurden als ›südländisch‹ beschrieben und sollen ca. 18–22 Jahre alt sein.

Und was machen die Medien aus dieser inländerfeindlichen Gewaltorgie?

Was im Morgengrauen beim christlichen Erntedankfest in Bad Sooden-Allendorf geschah, mutierte in deutschen Medien binnen weniger Stunden zu einem Überfall deutscher Neo-Nazis. So sprach Mareille Höppner in ihrer Anmoderation für das ARD-Magazin Brisant am Montag- Abend um 17.30 Uhr von einem »Volksfest als Treff für rechte Schläger«. Da mutieren»Südländer« in der ARD-Redaktion für den Zuschauer politisch korrekt zu»rechten Schlägern«.

Nun war diese Verdrehung der Tatsachen auf Dauer nicht haltbar, aber wer an eine Richtigstellung oder Entschuldigung glaubte, sah sich getäuscht.

„Das war eine Live- Sendung, da kann schon mal so etwas passieren“, hieß es seitens der ARD.

Ich stelle mir nun einmal den völlig utopischen Fall vor, daß rechte Schläger eine türkische Veranstaltung überfallen und die ARD sich in der Berichterstattung geirrt und den Fall umgekehrt dargestellt hätten.

Was wäre passiert?

Ein Aufschrei wäre durchs Land gegangen, ein unbeschreibliches Mediengeheul würde angestimmt werden, Parteien. Gewerk-schaften und Kirchen würden tiefe Betroffenheit bekunden. Alles was in der Öffentlichkeit Rang und Namen hat, würde sich schämen; Lichterketten würden sich entzünden; Demutskundgebungen allerorten, Geldablaß landauf landab, Vergebungsgottesdienste in Kirchen aller Konfessionen. Die ARD Redakteur(e)Innen würden selbst-verständlich trotz politisch korrekter Gesinnung fristlos entlassen.

Lieber Leser, wachen Sie auf! Dies war nur ein schlechter Traum, wie der von Alice im Wunderland.

Zum Glück kann das bei uns nicht passieren

Schreibe einen Kommentar